Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 19256
TitelPlattdüütsch - Das echte Norddeutsch: Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How
VerfasserHermann Fründt 〉〉
VerfasserHans-Jürgen Fründt 〉〉
Ausgabe10. Auflage
ErschienenBielefeld : Reise Know-How, 2021
Umfang144 Seiten : Illustrationen ; 14.5 cm x 10.5 cm, 152 g
ISBN:978-3-8317-6563-8
NachweisBibliothekskatalog (online): DNb


Inhaltstext:

´N büschen dröge sollen sie sein, maulfaul obendrein, kriegen einfach die Zähne nicht auseinander. Und wenn doch mal, dann versteht man sie nicht. Von wem die Rede ist? Von den Plattdeutschen, den Nordlichtern. Stur, steif, stolz und stumm, eben richtige Fischköppe, wie ungezählte Schmährufe behaupten. Natürlich haben sich die Norddeutschen genauso viel zu erzählen wie alle anderen Menschen auch, sie kommen nur mit weniger Sätzen aus, formulieren keine langen Umwege und verlieren nicht unnötig viele Worte. Da schimmert eine gehörige Portion des Charakters durch. Bodenständig, zupackend, den Naturgewalten trotzend – man hat einfach keine Zeit für lange Reden. Und so vermitteln unsere beiden Autoren – Vater und Sohn – in diesem Band nicht nur ihre Heimatsprache, sondern auch die Mentalität ihrer „Landsleute“.
(Verlagsangaben)