Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 19019
TitelDe Tied blif Baas: Ausgewählte Texte und ein Lebensbild / Karl Sauvagerd, Verena Kleymann, Helmut Lensing, Dieter Stellmacher
VerfasserKarl Sauvagerd 〉〉
Hrsg. Berend Vette 〉〉
Hrsg. Klaus Vorrink 〉〉
Beteil. Verena Kleymann 〉〉
Beteil. Helmut Lensing 〉〉
Beteil. Helmut Lensing 〉〉
ErschienenGreven : Studiengesellschaft f. emsländische Regionalgeschichte, 2019
Umfang417 Seiten : 45 Illustrationen und 5 (Sprach-)Karten ; 25 cm x 17.5 cm, 1300 g
ISBN:978-3-9818393-7-1
Anmerkung Text niederdeutsch, deutsch, niederländisch
Heimatfreunde Neuenhaus e.V.
Plattdeutsches Buch des Jahres 2019
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info


Inhaltstext:

Sauvagerd (1906-1992) war ein sehr produktiver Schreiber, von dem allerdings nur 1948 und 1955 kleine Bände - teils später nachgedruckt - erschienen. Ein Großteil seiner Werke findet sich verstreut in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften und Jahrbüchern dies- und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze. Der sprachbegabte Schneidermeister wirkte mit an der Entwicklung einer grenzüberschreitenden Schreibweise für das Plattdeutsche, der Vosbergen-Schriftweise, und war im „Schrieverkring an Ems en Vechte‟ und zahlreichen weiteren niederdeutschen Autorenvereinigungen in Niedersachsen aktiv. Insbesondere lag ihm nach dem Krieg die Verständigung mit den Niederlanden am Herzen, so dass er viele Kontakte in das Nachbarland knüpfte und in der dortigen Nedersaksisch-Szene sehr bekannt war.

Nun erscheint erstmals ein Überblick über sein thematisch breites lyrisches Schaffen, verbunden mit dem Abdruck einiger ausgewählter Kurzgeschichten, die in neun umfangreichen Kapiteln gegliedert sind. Sauvagerds Themen reichen von der Natur über die Jahreszeiten, die Stationen des menschlichen Lebens bis hin zur Politik, wo er sich etwa kritisch mit der Wiederbewaffnung Deutschlands auseinandersetzt.

Die Sprachwissenschaftlerin Verena Kleymann, Redakteurin des Jahrbuchs der Münsteraner Augustin-Wibbelt-Gesellschaft, wählte die Werke aus und führt in das Schaffen Sauvagerds ein. Der Historiker Dr. Helmut Lensing beschäftigt sich in einer umfangreichen Untersuchung mit dem Leben Sauvagerds und thematisiert vor allem sein Engagement für die deutsch-niederländische Verständigung und für die Bewahrung des Plattdeutschen - ein wichtiger Beitrag zur Geschichte des Plattdeutsch-Bewegung im Raum Grafschaft Bentheim/Emsland und der östlichen Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Germanist Prof. Dr. Dieter Stellmacher, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Niederdeutsch in Göttingen, untersucht die Besonderheit der niederdeutschen Sprache dies- und jenseits der Grenze, wobei sein Beitrag auch in niederländischer Sprache abgedruckt ist. Stellmacher und Lensing werfen natürlich immer wieder Blicke nicht nur auf die Niederlande, sondern auch auf das Emsland oder das Münsterland.
(Verlagsangaben)