Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 19404
TitelDe ümfallen Schauh: Riemels un Läuschen taun Läsen un Vörläsen
VerfasserHorst Hasselmann 〉〉
ErschienenSchwerin : Tennemann Media, 2022
Umfang145 Seiten : schwarz/weiß ; 17 cm x 10.8 cm
ISBN:978-3-941452-88-6
NachweisBibliothekskatalog (online): DNB


Inhaltstext:

Horst Hasselmann ist ein neuer Name am plattdeutschen Schreiberhimmel. Ein Bauingenieur, der gerne schreibt. Besonders gern in seiner geliebten plattdeutschen Sprache.

Geboren in Gadebusch, verschlug es ihn gleich nach dem Studium ins thüringische Weimar. Aber auch in der Ferne ist er über alle Jahre ein plattdütschen Jung geblieben. Sein großes Vorbild, RudolfTarnow, spürt man in seinen plattdeutschen Texten. Und doch hat es Horst Hasselmann geschafft, seine eigene literarische Handschrift zu finden. In seinem ersten Buch „De ümfallenSchauh“ erzählen seine Läuschen und Riemels höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Geschichten aus unserem Hier und Heute. Denn Horst Hasselmann versteht sich als Streiter für das Plattdeutsche in unseren Tagen. Sein Motto: „Ick snack platt, ick hoff, Du ok!“
(Verlagsangaben