Niederdeutsche Werke: Einzeltitel




Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 18826
TitelAllerhand Slag Lüüd: 10 Vertellen um Ielenbeek
VerfasserJohann Hinrich Fehrs 〉〉
Hrsg. Peter Neuber 〉〉
ErschienenHamburg : tredition, 2018
Umfang440 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm, 632 g
GesamttitelMeldörp-Böker ; 3.2
ISBN:978-3-7469-6766-0
Anmerkung vorl. TA
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info


Inhaltstext:

Film, Kunst & Kultur, Romane & Erzählungen
Johann Hinrich Fehrs zeichnet ein realistisches Bild vom Leben in dem holsteinischen Dorf Ielenbeek (Mühlenbarbek) in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Seine Texte zeichnen sich durch gekonnt gehandhabtes Plattdeutsch aus. - Die in der vierbändigen Ausgabe von 1913 konsequente Unterscheidung der langen Ein- und Zwielaute wird in den späteren, ›moderneren‹ Ausgaben leider ignoriert.
Im Rahmen der Meldörp-Bȫker wurde die genannte Fehrs-Ausgabe sprachlich aktualisiert und dem Dithmarscher Platt angenähert. Und die Unterscheidbarkeit der langen Ein- und Zwielaute wurde wieder verwirklicht! In der vorliegenden Form sollte das Lesen, Lautlesen und Vorlesen wieder zu schaffen und zu genießen sein, nicht nur in Dithmarschen! - Durch allerlei Hilfen sollen Laien und Anfängern unnötige Quälereien erspart bleiben!
(Verlagsinformation)