Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 18794
TitelDat du mien Leewsten büst
Hrsg. Heike Müns 〉〉
Ausgabe6. aktualisierte Auflage
ErschienenRostock : Hinstorff, 2018
Umfang440 Seiten
ISBN:978-3-356-02116-5
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info


Inhaltstext:

„Ein plattdeutsches Liederbuch mit Stücken vergangener Jahrhunderte bis in die Gegenwart, mit den bekannten Wiegenliedern "Slap, Kinning, slap", "Suse, leiwe Suse", den Tanzliedern vom "Bohnenpott" und "Kiekbusch", den Scherzliedern "Jan Hinnerk" und "Juchhei lustig, segg he". Und neben dem traditionellen Liedgut, das in Ost und West noch gesungen wurde, auch mit niederdeutschen Lieder der Gegenwart. Mit Noten und Text.

Für das plattdeutsche Liederbuch wurde die niederdeutsche Sammlung von 1988 immer wieder unverändert aufgelegt, nicht nur aufgrund der Nachfrage nach diesem Buch, sondern auch, weil es als Zeitdokument des Umgangs mit dem Niederdeutschen ein Jahr vor der Wiedervereinigung gilt. Gegenwärtig möchte die Sammlung Anreiz bieten, auch in diesem Jahrtausend Bekanntes zu pflegen und Neues zu schreiben.‟
(Verlagsangaben)