Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 18790
TitelSchooster Martin: eine Geschichte nach Leo Tolstoi in platt- und hochdeutscher Sprache, übersetzt, etwas abgeändert und erweitert
VerfasserLew Tolstoi 〉〉
Übers. Edith Hansen 〉〉
ErschienenLeipzig : Engelsdorfer Verl., 2018
Umfang40 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
ISBN:978-3-96145-380-1
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info


Inhaltstext:

Edith Hansen: Jahrgang 58, plattdeutsch geboren und plattdeutsch aufgewachsen. Die hochdeutsche Sprache kam erst mit Kindergarten und Schule dazu. Da sie ihre Muttersprache liebt, ist es ihr ein Anliegen, einen Teil zum Erhalt dieser wunderschönen Sprache beizutragen. Sie ist in einem Kindergarten tätig, in dem seit 2001 die Vermittlung der plattdeutschen Sprache einer ihrer Hauptaufgaben ist. Seit dieser Zeit übersetzt sie hochdeutsche Texte oder verfasst Eigenes [Geschichten, Spiele, Lieder] in die plattdeutsche Sprache. Zwei Jahre leitete sie mit Freude die Platt-AG an einer Grundschule und konnte dort u. a. die von ihr verfassten Bücher einsetzten. Über die bisher erschienen Bücher können auch Schulkinder einen zusätzlichen Zugang zu dieser Minderheitensprache bekommen. Gerne erzählt sie ihre Geschichten Kindern und manchmal auch Erwachsenen.
(Verlagsangaben)