Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 18759
TitelAusgewählte Gedichte, übersetzt in Münsterländer Mundart
VerfasserChristine Koch 〉〉
Übers. Paul Baumann 〉〉
ErschienenNorderstedt : Books on Demand, 2018
Umfang132 Seiten : 9 Illustrationen ; 21.5 cm x 13.5 cm, 187 g
ISBN:978-3-7528-7978-0
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info


Inhaltstext:

Die sauerländische Mundartdichterin Christine Koch (1869-1951) wurde von Augustin Wibbelt als Lyrikerin sehr geschätzt und zählt zu den wenigen bekannten Frauen in der niederdeutschen Literaturgeschichte. Durch den hier vorgelegten Band wird erstmalig eine repräsentative Auswahl ihrer Gedichte für münsterländische Leserinnen und Leser erschlossen.
Die Mundart des Sauerlandes wirkt aufgrund der zahlreichen Doppelselbstlaute und anderer Eigentümlichkeiten auf viele Liebhaber des Plattdeutschen fremd. Über die münsterländischen Fassungen kann Christine Kochs Werk heute auch in anderen niederdeutschen Sprachlandschaften viel leichter vermittelt werden.
Die Übertragungen in das sogenannte "Klaiplatt" des Kernmünsterlandes stammen von Paul Baumann aus Greven. Er ist Mitglied der Augustin Wibbelt-Gesellschaft und hat seit 2008 schon sechszehn Werke mit Mundarttexten herausgegeben (u.a. eigene plattdeutsche Übersetzungen der Psalmen und des Neuen Testaments). Die Edition wird vorgelegt in Kooperation mit dem Christine Koch-Mundartarchiv am Museum Eslohe (www.sauerlandmundart.de) und enthält ein ideologiekritisches Nachwort wider das leere "Heimat-Gerede" der Rechten.
(Verlagsangaben)