Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 18714
TitelJunge Schōōlmeisterjohren in Dithmarschen vör 1900: Jungsjohren bi Glückstadt, Seminoor in Eckernföör, Jungen Lēhrer 1870 - 1888 in Öösterrōōd, Wrohm un Elpersbüttel
VerfasserHeinrich Johannes Dehning 〉〉
Hrsg. Peter Neuber 〉〉
Ausgabe2., veränderte Auflage
ErschienenMeldorf : Peter Neuber, 2015
Umfang392 Seiten ; 21 cm, 500 g
GesamttitelMeldörp-Böker ; 5.1
ISBN:978-3-9817316-8-2
Anmerkung GBV: Es handelt sich hier um ein niederdeutsches Textbuch zum Wörterbuch "Wöhrner Wöör" in SASS-ergänzender Schreibweise Dat hēēt: in SASS-Schrievwies mit Tōgoov, vör âllen wârrt de Diphthongen kÄ—nntli mookt - un dat is vun Vördēēl in hēēl Slēēswig-Holstēēn! Datt ēēn würkli luut lesen kann!
NachweisBibliothekskatalog (online): d-nb.info gso.gbv.de


Inhaltstext:

1. Die Reihe "Meldörp-Böker" liefert Platt-Klassiker für den Dithmarscher Sprachraum, ob die Originale nun aus Dithmarschen stammen oder nicht. Die Überarbeitung erfolgt mit dem Ziel, Bildungsbürgertum, Aufwachsenden und Zuwanderern in Dithmarschen ein Kompetenztraining per Buch an die Hand zu geben, zusätzlich zu allen bereits verfügbaren Hilfen.
2. Heinrich Johannes Dehning kam in der Gemeinde Sommerland bei Glückstadt zur Welt und durchlief dort die Dorfschule. Nach der Konfirmation begann sein "Lehrerleben" in Dithmarschen. Im Ruhestand zeichnete er seinen Lebensweg für seine Nachkommen auf. Dehning schrieb seine Autobiografie bereits in Dithmarscher Platt, nach den "Lübecker Richtlinien". Im Rahmen der Meldörp-Böker wird sie nun aktualisiert und dem Dithmarscher Lesepublikum mit Aussprache- und sonstiger Hilfe präsentiert!
(P. Neuber)