Digitales Wörterbuch Niederdeutsch (dwn):

Das Wörterbuch für Norddeutschland

(Achtung: Das Wörterbuch wird zur Zeit schrittweise neu gestaltet!)

Suche im gesamten Wörterbuch:







Padd - Pfote, Fuß, Fußsohle



Norddeutschland: Überblick / INFO u. mehr 〉〉
WortartSubstantiv
Aussprachevarianten (Auswahl) [pat]
Schreibvarianten
(Auswahl)
Padd
Hochdeutsch Pfote
AnmerkungBremWB: Pad 1: Fußsohle. Ein uralt celtisches Wort Pedd, der Fuß. Vgl Foot, Fuß. Pote, Pfote [..] Daher ist auch Padde, eine Kröte. [..] Dat Padd is em nog nig warm Er ist des Gehens noch nicht gewohnt. Er gehet noch nicht hurtig genug. Es wird hauptsächlich von Pferden gesaget, welche bisweilen, wenn sie erst auf den Weg kommen, hinken; welches ihnen aber vergehet, so bald sie anfangen, warm zu werden.
Quelle, online: BremWB 1768 III S. 279


Etymologie
?