Jost Hennecke


* 19.1.1873 Remblinghausen
+ 22.4.1940 Remblinghausen


geb. am 19. Januar 1873 in [Meschede-]Remblinghausen als Sohn eines Bergmanns, er besucht hier die Volksschule, nach dem Tod seines Vaters kommt er im Alter von 14 Jahren nach Meschede, arbeitet hier als Kuhjunge, in Marienmünster als Kutscher und Küster, er erlernt das Schusterhandwerk bei seinem Onkel in Enkhausen, nach seinen Gesellenjahren arbeitet er acht Jahre selbständig als Meister, muß aber dann das Handwerk aus Gesundheitsgründen aufgeben, er wird Erdarbeiter, Maschinist und Heizer und ist dann Fabrikarbeiter in Meschede, Küster in Remblinghausen, nebenbei Hilfsorganist; er stirbt am 22. April 1940 in Remblinghausen.

Denkmäler, Benennungen: Meschede: Jost-Hennecke-Straße


mehr: 3,36; LwA
Permanenter Link zur Autorenseite


Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


9 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉