Bruno Peyn


* 8.6.1887 Cuxhaven
+ 31.5.1970 Kampen (Sylt)


Bruno Peyn

geb. am 8. Juni 1887 in Cuxhaven, er besucht hier die Schule, die letzten Jahre an einem Gymnasium in Hamburg, er studiert in Tübingen, Berlin, Staatsexamen in Marburg, 1911 wird er in Hamburg Lehrer, im 1. Weltkrieg Soldat, vor 1933 Mitglied der NSDAP, er wird 1933 Leiter der Albrecht-Thaer-Schule, Geschäftsführer der Niederdeutschen Bühne Hamburg [Ohnsorg-Theater], er lebt nach der Pensionierung im Sommer auf Sylt und im Winter in Hamburg-Blankenese; er stirbt am 31. Mai 1970 in Kampen.


mehr: NA,145
Permanenter Link zur Autorenseite


Ungedruckte Werke (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


17 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉