Wilhelm Crone


* 23.12.1873 Ankum
+ 24.12.1938 Ennepetal

Lehrer


geb. 23. Dezember 1873 in [Ankum-]Rüssel, Kr. Osnabrück; er verlebt seine Jugend auf dem Hof seines Großvaters in Restrup bei Bippen, besucht weiterführende Schulen in Melle und Osnabrück, ist 1894-1897 Lehrer in [Südbrookmerland-]Münkeboe, Ostfriesland, dann in Ennepetal-Voerde, Westf., wo er am 24. Dezember 1938 stirbt.

Er schreibt in der Mundart seines Großvaters

Denkmäler, Benennungen: Ein früher in Ennepetal-Voerde befindliches Heimatmuseum, benannt nach Wilhelm Crone, wurde 1969 aufgelöst. 1927 von Wilhelm Crone gegründet, enthielt es seine umfangreiche heimatkundliche Sammlung, die in das Freilichtmuseum Hagen gelangt ist. (L


mehr: 3,17; LwA
Permanenter Link zur Autorenseite


Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


5 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉