Gerrit Herlyn


* 20.7.1909 Klein Midlum
+ 4.10.1992 Leer

Pastor


Gerrit Herlyn

geb. am 20. Juli 1909 in [Jemgum-]Klein-Midlum, Kr. Leer, er besucht hier die Volksschule, dann in Jemgum eine Privatschule und die Klosterschule Ilfeld/Harz, er studiert Theologie in Bethel, Erlangen, Zürich, Tübingen, Kampen (Niederlande) und Bonn, 1934 Erstes theologisches Examen in Aurich, Besuch der Predigerseminare Elberfeld, in Debrecen (Ungarn) und in Twixlum legt er 1936 seine Zweite theologische Prüfung ab, wird Hilfsprediger in Wien und hier 1937 ordiniert, ab Januar 1938 arbeitet er als Pastor der evangelisch-reformierten Gemeinde [Westoverledingen-]Ihrenerfeld, nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft in Rußland nimmt er seinen Dienst in Ihrenerfeld, wieder auf, wechselt 1952 nach Leer, er tritt hier 1976 in den Ruhestand; er stirbt am 4. Oktober 1992 in Leer.


mehr: de.wikipedia
Permanenter Link zur Autorenseite


Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


38 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉