Eli Marcus


* 26.1.1854 Münster
+ 13.9.1935 Münster


Eli Marcus

geb. am 26. Januar 1854 in Münster als Sohn eines jüdischen Kaufmanns, er besucht hier die Realschule und ein Institut in Sondershausen, danach kaufmännische Lehre in Bochum, arbeitet im väterlichen Geschäft, nach dem Tod seines Vaters 1890 übernimmt er mit seinem Bruder das Geschäft, 1917 gibt er das Geschäft auf, ab 1920 betreibt er einen An- und Verkauf wertvoller Altertümer und Kunst, er stirbt am 13. September 1935 in Münster.

Er verfasst mit H. Landois, W. Pollack, H. Schmitz, E. Rade und anderen Mitgliedern der zoologischen Abendgesellschaft in Münster eine Anzahl der Stücke, die zu Gunsten des zoologischen Gartens seit 1887 aufgeführt werden. Die meisten dieser Stücke sind nicht gedruckt worden.

Grab: Sein Grab befindet sich auf dem jüdischen Friedhof in Münster.


mehr: 1,94; 2,83; JSW
Permanenter Link zur Autorenseite


Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


59 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉