Jürgen Pump


* 20.5.1939 Berlin


geb. am 20. Mai 1939 in Berlin als Sohn eines Molkereimeisters, die Familie lebt an verschiedenen Orten, von 1946 bis 1954 besucht er dort die Volksschulen, macht 1954-57 die Bau- u. Möbeltischlerlehre in [Bad Kleinen-]Hohen Viecheln, Mecklenburg und ist ab 1957 hier und in Schwerin Tischler, nach der Zeit als Soldat (1963/64) wird er Schiffsführer und arbeitet in diesem Beruf bis 1990, 1968 bis 1970 besucht er die Abendoberschule in Wismar und 1988 die Fachschule für Brandschutzwesen Heyrotsberge / Magdeburg und wird Ingenieur für Brandschutzwesen; ab 1990 arbeitet er als Redakteur des monatlich erscheinenden 'Poeler Inselblatts', er lebt in Kirchdorf.

1993 Silberne Ehrennadel der Landsmannschaft Mecklenburg.

Er ist Verfasser zahlreicher Arbeiten über die Insel Poel.


mehr: LnA
Permanenter Link zur Autorenseite


Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


9 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉