Georg Ruseler


* 11.1.1866 Obenstrohe
+ 6.3.1920 Oldenburg (Oldenburg)

Lehrer


Georg Ruseler

geb. am 11. Januar 1866 in Obenstrohe [heute zu Varel gehörig], er besucht hier die Dorfschule, geht später auf das Lehrerseminar in Oldenburg, ist zwei Jahre Lehrer an Dorfschulen, danach in Oldenburg, 1909 wird er hier Rektor, im Dezember 1918 nimmt er aus Gesundheitsgründen einen längeren Urlaub, als schwerkranker Mann kehrt er im Januar 1920 für eine Woche in den Schuldienst zurück, muss dann aber ins Krankenhaus; er stirbt am 6. März 1920 in Oldenburg.

Denkmäler, Benennungen: Georg-Ruseler-Straße (Bremen, Westerstede)


mehr: Quickborn 13, 1919/20, 66-68
Permanenter Link zur Autorenseite


Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Vertonungen (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


12 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉