Dieter Andresen


* 16.3.1935 Sterup

Pastor


Dieter Andresen

geb. am 16. März 1935 in Sterup in Angeln, er macht 1955 an der Goethe-Schule in Flensburg sein Abitur, studiert Theologie, danach ist er Dozent, Gemeindepastor, zwischen 1968 und 1974 Studentenpastor in Kiel, danach in Rabenkirchen und Arnis, dann 6 Jahre Ausbildungsmentor am Predigerseminar Preetz, danach Pastor in Steinbergkirche (mit seiner Frau Gisela) und schließlich zusammen mit Gisela Andresen Leiter des Nordelbischen Bibelzentrums St. Johanniskloster in Schleswig, 1982 hat er promoviert, mehrere Jahre lang ist er Lehrbeauftragter für Plattdeutsche Kirchensprache an der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel; seit 1998 Ruhestand mit begrenzter Tätigkeit am Nordelbischen Bibelzentrum.

2002 Niederdeutscher Literaturpreis [Stadt Kappeln]

Permanenter Link zur Autorenseite


Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


16 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
4 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉