Konrad Hansen


* 17.10.1933 Kiel
+ 9.8.2012 Heikendorf


Konrad Hansen

geb am 17. Oktober 1933 in Kiel als Sohn eines Maschinenbaumeisters, er besucht hier 1948-1953 das Gymnasium, studiert 1953-1958 in Kiel und Freiburg mit dem Abschluß Diplom-Volkswirt, er wird anschließend Korrespondent in Versicherungsunternehmen und 1958 Programmgestalter bei Radio Bremen; von 1966-1973 ist er freier Schriftsteller in Bremen, 1974-1979 leitet er den Heimatfunk von Radio Bremen, 1980 wird er Intendant des Ohnsorg-Theaters in Hamburg, danach 1987 Direktor der Niederdeutschen Bühne in Flensburg; seit 1994 ist er freier Schriftsteller und Regisseur; er lebt in Großsolt im Kreis Schleswig-Flensburg, dann in Heikendorf bei Kiel, er stirbt hier am 9. August 2012.

1965 Hans-Böttcher-Preis [Stiftung F.V.S. Hamburg]
1975 Fritz-Stavenhagen-Preis [Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.]
1984 Quickborn-Preis
1992 Niederdeutscher Literaturpreis [Stadt Kappeln]
1996 Kulturpreis des Kreises Schleswig-Flensburg


mehr: de.wikipedia
Permanenter Link zur Autorenseite


Hörspiele (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


59 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉