Herbert Bellmer


* 28.2.1895 Rönnebeck
+ 5.1.1950 Lübeck

Lehrer


geb. am 28. Februar 1895 in [Bremen-]Rönnebeck an der Unterweser als Sohn eines Kapitäns, sein Vater stirbt 1897, er besucht das Realgymnasium in Vegesack [heute Bremen] und studiert in Kiel, Marburg und Greifswald Germanistik, von 1916 bis 1918 nimmt er am ersten Weltkrieg teil, 1920 in Greifswald Staatsexamen für das höhere Lehramt in den Fächern Deutsch, Englisch und Philosophie, Lehrer an der Realschule in Eckernförde und am Gymnasium in Plön, von 1921 bis 1925 ist er an der deutschen Abbauabteilung der dänischen Staatsschule in Apenrade (Nordschleswig) tätig, 1923 besteht er in Greifswald das Rigorosum, wird Lehrer in Elmshorn und Kappeln, ab 1928 in Bremen, 1940 wird er Leiter der Ernestinenschule in Lübeck, die britische Militärregierung setzt ihn 1945 ab und er kommt für zehn Monate ins Zvilinternierungslager, er verläßt die Haft als kranker Mann; er stirbt am 5. Januar 1950 in Lübeck.


mehr: Mahnke Verlag
Permanenter Link zur Autorenseite


Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉


10 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉