Lüttjepütt-Preis 2024

(Thema des Tages vom 23.08.2024)



(PM) Der Verein Bevensen-Tagung e.V. vergibt in diesem Jahr den Lüttjepütt-Preis an die niederdeutsche Jugendtheatergruppe »De lütten Sülfmeister«, die der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister Lüneburg e.V. angehört. Dies hat eine überregional besetzte Jury entschieden.
Der Lüttjepütt-Preis, benannt nach einem Buch von Johann D. Bellmann, zeichnet Aktivitäten, Projekte und Produktionen im Bereich der niederdeutschen Sprache aus, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richten. Er wird alle vier Jahre im Zuge der Jahrestagung des Vereins vergeben und wurde in diesem Jahr durch sehr großzügige zweckgebundene Spenden aus privater Hand ermöglicht.

„De lütten Sülfmeister“ sind eine Theatergruppe aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren, geleitet von der Theaterpädagogin Kirsten Rechten zusammen mit Michael Wieghardt. Die Theatergruppe finanziert sich durch Eintrittsgelder und ehrenamtliche Tätigkeiten und fordert und fördert seit mehr als 20 Jahren junge Schauspielerinnen und Schauspieler. „Heel wichtig is uns de Förderung un dat Bewahrn vun de nedderdüütsche Spraak un Kultur“, heißt es im Bewerbungsschreiben. In diesem Jahr trat das Ensemble erfolgreich mit dem Stück „Politiker schwätzen ja nur“ von Heinz-Jürgen Rickert nach der Satire „Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner auf. Die Theatergruppe bekommt durch diesen Preis, der mit 2000 Euro dotiert ist, die Möglichkeit, neue Projekte zu realisieren, das Equipment zu verbessern und noch mehr junge Menschen für das Mitmachen am Jugendtheater in niederdeutscher Sprache zu gewinnen.

Die Bevensen-Tagung findet dieses Jahr vom 20. bis 22. September 2024 im Kurhaus Bad Bevensen statt. Bei dieser Tagung stehen die niederdeutsche Sprache und Literatur in Form von Vorträgen, Autorenlesungen, Buchbesprechungen, aber auch einem Theaterabend und einem Konzertabend im Mittelpunkt. Die Preisverleihung ist am 22. September 2024 um 11.00 Uhr im Kurhaus Bad Bevensen.

Mehr Informationen zur Bevensen-Tagung: www.bevensen-tagung.de