Plattdeutsche Wörter 2023: „Fräden“ und „Brägenplietschmaschin“

(Thema des Tages vom 05.06.2023)



Foto: Peter Kneffel (dpa)

„Brägenplietschmaschin“ Dieses Wort gewann den diesjährigen Plattdeutschwettbewerb des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Museums Stavenhagen in der Kategorie "Aktuellster Ausdruck", wie der Heimatverband am Sonntag in Rostock mitteilte. Brägen ist der plattdeutsche Ausdruck für Geist oder Gehirn, plietsch bedeutet schlau.

In der Kategorie "schönstes Wort" wurde der Begriff "Fräden" für "Frieden" ausgezeichnet. Ihn hatten gleich zwei Plattdeutsch-Freunde als Vorschlag eingereicht. Die Ehrungen erfolgten im Rahmen des diesjährigen Plattdeutschen Bäukertages am Sonntag in Rostock.

In der dritten traditionellen Kategorie - der niederdeutschen Redensart - gewann mit großem Abstand: "Lewer drög Brot in’n Fräden, as Kauken un Braden in Striet", was soviel wie "Lieber trocken Brot im Frieden als Kuchen und Braten im Streit", bedeute. Der Verband hatte mehr als 200 Einsendungen bekommen.
(Quelle: dpa)