Arne Christophersen gewinnt Konrad-Hansen-Preis 2023

(Thema des Tages vom 05.05.2023)



Bild und Text: NDR 〉〉

Der gebürtige Flensburger erhält die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein niederdeutsches Theaterstück "An de Kant" - "ein sehr komplexes und großartig geschriebenes Stück", wie Jury-Vorsitzende Birgit Bockmann es in ihrer Laudatio beschreibt. Das Drama lichtet drei Bühnenbilder auf drei verschiedenen Zeitebenen über 60 Jahre hinweg ab - und das auch noch alles parallel verarbeitet
In "An de Kant" greift Arne Christophersen ein Stück schleswig-holsteinischer Landesgeschichte auf: die Misshandlung Schutzbefohlener in Krankenhäusern oder Kinderheimen in der Nachkriegszeit. Seine Protagonistin Nicky erlebt das, was hunderte andere Kinder auch durchleben mussten.Ein Thema, das es laut Birgit Bockmann absolut verdient, auf die Bühne gebracht zu werden: "Das würde eventuell auch den Opfern helfen, sich selbst in der Öffentlichkeit vertreten zu sehen. Ich habe aber nie damit gerechnet, dass einmal ein niederdeutscher Autor sich dieser Sache annimmt."

mehr in niederdeutsche-literatur.de