8. Klaus-Groth-Preis 2023 ausgeschrieben

(Thema des Tages vom 03.01.2023)




Der Klaus-Groth-Preis für niederdeutsche Lyrik zum achten Mal ausgeschrieben. Getragen wird der Preis von der Stadt Heide, der Sparkasse Westholstein und der Klaus-Groth-Gesellschaft.
Eingeladen mitzumachen sind Lyrik-Autoren aller Altersgruppen. Eingereicht werden müssen drei bis fünf Gedichte in niederdeutscher Sprache. Thema und Form können frei gewählt werden und sowohl traditionelle als auch moderne Ausprägungen annehmen.
Die Gedichte müssen eigenständig verfasst werden und können schon veröffentlicht worden sein, dürfen aber noch nicht bei einem anderen Wettbewerb prämiert worden sein.
Klaus Groth geboren 1819 in Heide gilt als einer der bedeutendsten Dichter, die das Niederdeutsche als Lyrik- und Literatursprache etabliert haben. Zu seinen Werken zählen der Quickborn, Ut mien Jungsparadies, Matten Haas oder auch Mien Jehann.
Einsendeschluss ist 1. März 2023
Dem Bewerbungsschreiben müssen die Gedichte ohne Namensnennung in einem geschlossenen Umschlag beigefügt werden. Die Einsender erklären sich mit einer möglichen Publikation ihrer Texte im Jahrbuch der Klaus-Groth-Gesellschaft einverstanden.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 11. Juni 2023 um 17 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide statt.

Einsendeschluss ist der 1. März 2023.

Die Unterlagen bitte auf dem Postweg an:
Stadt Heide
„Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide“
Postelweg 1
25746 Heide

Quelle: Länderzentrum