Meinhard Meyer: Wir haben längst nicht alles im Griff:
Wi hebben ’t lang neet all in ’t Greep

(Thema des Tages vom 18.12.2022)




Der Autor ist gebürtiger Ostfriese, machte 1971 sein Abitur in Leer, studierte Chemie und promovierte auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie. Er arbeitete als Forscher und Ingenieur in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Nach seinem beruflichen Werdegang beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der neueren technischen Errungenschaften auf die Menschen und deren Zusammenleben in der Gesellschaft.
(Verlagsangaben)
Als gebürtiger Ostfriese beschreibe ich aus meiner Sicht in beiden Sprachen (Plattdeutsch/Hochdeutsch) mit einfachen Worten die sich derzeit rasant verändernde Welt, die wir immer weniger im Griff haben. Es gilt die dringend notwendigen, weltweiten Anstrengungen hinsichtlich der neuen Herausforderungen (die Digitalisierung mit den „soziale Medien, die Globalisierung, die Kluft zwischen Arm und Reich, die Klimaerwärmung und die Umweltzerstörung) in einer Welt mit immer mehr Menschen verträglicher zu gestalten. Sie werden vermehrt konterkariert durch die Eigeninteressen der illiberalen Demokratien und Autokratien.
(...)
Als Autor in diesem Buch mahne ich insbesondere uns als Konsumenten zu mehr Nachhaltigkeit und uns als Bürger zu mehr Zusammenhalt in unseren Gesellschaften.
(Verlagsangaben)
mehr in niederdeutsche-literatur.de/werke 〉〉