31. Niederdeutscher Literaturpreis an Hans-Hermann Briese

(Thema des Tages vom 10.10.2022)



Quelle / Bild: kappeln.de

Begründung der Jury:
Mit dem 31. Niederdeutschen Literaturpreis zeichnet die Stadt Kappeln einen niederdeutschen Literaten ersten Ranges aus.
Hans-Hermann Briese ist - nicht nur, aber auch - ein Meister des Epigramms, des kurzen, zugespitzten Sinngedichts. Knappe Verse werfen präzise Schlaglichter auf inneres wie äußeres Geschehen und schließen mit einem Gedanken, der herausfordert. Die erschlossene Wirklichkeit wird dem Leser zum inspirierenden Erlebnis, ja, zur entzauberten Begegnung mit sich selbst, so wie in Brieses Vanitas-Gedicht „Een“ aus dem Jahre 1989:

Een
Een Boom planten
Een Huus boen
Een Jung tügen
Een Book schrieven
Een mal twee Meters
Up de Karkhoff

Der promovierte Mediziner aus Norden in Ostfriesland hat seit den 1980er Jahren zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland und den Niederlanden erhalten, die die überregionale Wertschätzung seiner literarischen Potenz belegen. Auch jenseits seiner zahlreichen Bücher meldet sich der 1940 geborene Dichter immer wieder in guter plattdeutscher Zunge zu Wort. So bestärkte im März 2022 Brieses aktuelles über die Kanäle des plattdeutschen Netzwerkes verbreitete Ukraine-Gedicht „Lamento“ die Jury in ihrem bereits gefassten Entschluss: Er ist unser Preisträger!
Neben seiner Rolle als Autor wird auch Hans-Hermann Brieses Verdienst als Förderer niederdeutscher Literatur, unter anderem als jahrzehntelanger Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Diesel“ oder als Aktivist der Bevensen-Tagung (plattdeutsche Dichtertagung im niedersächsischen Bad Bevensen), gewürdigt.
Die Verleihung des 31. Niederdeutschen Literaturpeises findet am 04. November 2022 in der Alten Maschinenhalle in Kappeln statt.

Hans-Hermann Briese und sein Werk in niederdeutsche-literatur.de/autoren