Susanne Bliemel erhält Fritz-Reuter-Preis 2020

(Thema des Tages vom 03.03.2020)



Bild: NDR

Für ihr jahrelanges Bemühen um die plattdeutsche Sprache wird Susanne Bliemel aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fritz-Reuter-Preis ausgezeichnet. Das teilte die Hamburger Carl-Toepfer-Stiftung am Montag mit. Durch ihren Einsatz und ihre Beharrlichkeit habe die Lehrerin und Autorin dazu beigetragen, dass sich das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu einem «Vorreiter» im Bereich «Platt in der Schule» entwickelt habe.
Bliemel habe sich unter pädagogisch, journalistisch und literarisch wirkenden Vertretern des Niederdeutschen einen «hervorragenden Platz» erarbeitet. Vergeben wird der mit einem Preisgeld von 10 000 Euro dotierte Preis alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Niederdeutschen. Der Termin und der Ort der Preisverleihung werden im Frühsommer bekannt gegeben.

Quelle: dpa und NDR

Die bisherigen Preisträger: Fritz-Reuter-Preis