August Hinrichs


* 18.4.1879 Oldenburg (Oldenburg)
+ 21.6.1956 Huntlosen


geb. am 18. April 1879 in Oldenburg als Sohn eines Tischlers, er erlernt ebenfalls das Tischlerhandwerk und zieht als Handwerksbursche durch Deutschland, nach dem 1.Weltkrieg macht er sich als Tischlermeister in Oldenburg selbständig, 1929 gibt er seine Tischlerei auf und arbeitet als freier Schriftsteller, er wird einer der erfolgreichsten niederdeutschen Dramatiker; er stirbt am 21. Juni 1956 in Huntlosen bei Oldenburg.


mehr: 3,38; Mahnke-Verlag
Permanenter Link zur Autorenseite


Hörspiele (Sammeleintrag) 〉〉
Kleinere plattdeutsche Texte (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉

Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


44 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

Niederdeutsche Werke nach Titel geordnet 〉〉



2 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

August Hinrichs : Ein Bild vom Leben und Schaffen des Oldenburger Dichters anhand von Aufzeichnungen, Gedichten, Erzählungen und Ausschnitten aus größeren Werken
3. erw. Aufl.. Oldenburg: Kayser, 1979 >>>

August Hinrichs : Ein Bild vom Leben und Wirken des Heimatdichters ; mit einer Auswahl seiner Kurzgeschichten
Oldenburg (Oldenburg): Schmietenknop, 1957 >>>