Menso Alting


* 9.11.1541
+ 7.10.1612 Emden

reformierter Theologe


Menso Alting

geb. am 9. November 1541 in Eelde südlich der Stadt Groningen, er studiert in Köln Theologie, tritt zur reformierten Kirche über und setzt sein theologisches Studium in Heidelberg fort, er wird Prediger in Helpen und Sleen (Holland), musste aber im Juli 1567 in der Folge der spanischen Gegenreformation unter Herzog Alba aus den Niederlanden flüchten und wird Pastor in der Pfalz, 1575 kommt er nach Emden, wo er bis 1612 Leiter des Presbyteriums und Präses des Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands wird; er stirbt am 7. Oktober 1612 in Emden.


mehr: ostfriesischelandschaft.de
Permanenter Link zur Autorenseite

Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


3 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)