Jep Nissen Andersen


* 26.9.1896 Rauberg
+ 1.4.1974 Itzehoe

Lehrer


geb. 28. September 1896 in Rauberg (Rugbjerg), Kreis Apenrade als Sohn eines Bauer und Dorfmusikers, er besucht die Volksschule, dann die Präparandenanstalt in Apenrade und das Lehrerseminar in Hadersleben, nimmt am 1. Weltkrieg als Freiwilliger teil, macht 1919 in Tondern die Abschlußprüfung, ist kurz Lehrer in Apenrade, nach der Volksabstimmung über den Grenzverlauf zieht er von Nordschleswig nach Hohenweststedt, Holstein, ist ab 1922 Lehrer in Wenkendorf auf Fehmarn, Maler naturalistischer Landschaftsbilder, von 1939 bis 1945 Soldat, danach zwei Jahre Internierungslager, kehrt wieder als Lehrer nach Wenkendorf zurück, 1962 Pensionierung und Umzug nach Itzehoe, wo er am 1. April 1974 stirbt.

Muttersprache ist Platt-Dänisch, Plattdeutsch erlernt er in Holstein autodidaktisch

Sein bekanntestes Werk ist die Komödie "Kunzert in Dippelshagen".


mehr: NA,19; NA-N,45; www.mahnke-verlag.de
Permanenter Link zur Autorenseite


Hörspiele (Sammeleintrag) 〉〉
Ungedruckte Werke (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


19 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)