Jack Thiessen


* 1931
+ 9.10.2022


geb. 1931 in Grünthal, Manitoba, Kanada, seine Eltern waren russlandmennonitische Einwanderer aus der Altkolonie Chortitza am Dnepr (Ukraine, früher Südrussland), er schreibt 1961 an der Universität Marburg seine Dissertation, Professor an der University of Manitoba und der University of Winnipeg, arbeitet freiberuflich als Übersetzer, Gastprofessuren an den Universitäten Kiel und Jena; stirbt 2022 in New Both­well (Manitoba, Kanada).

Arnold-Dyck-Preis der Plautdietsch Freunde

Lexikograph des Plautdietschen


mehr: de.wikipedia
Permanenter Link zur Autorenseite


7 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)



3 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

Mennonite Low German dictionary = Mennonitisch-plattdeutsches Wörterbuch
Madison, Wisconsin: Max-Kade-Inst. for German-American Studies, 2003 >>>

Mennonitisch-Plattdeutsches Wörterbuch = Mennonite Low German dictionary
Steinbach, Manitoba: Hanover Steinbach Historical Society, 1999 >>>

Studien zum Wortschatz der kanadischen Mennoniten
Marburg: Elwert, 1963 >>>