Wilhelm Dullweber


* 1935

Pfarrer


geb 1935 in Frotheim, Westfalen, als Kind armer Leute, er erlernte wie sein Vater den Beruf des Schneiders, macht eine Diakonieausbildung in Hannover, nach weiterer Ausbildung wird er Religionslehrer in Lübbecke, er erhält 1972 das Angebot, die zweite Pfarrstelle der Kirchengemeinde Dielingen (in Haldem) zu übernehmen, er holt die Ausbildung zum Pastor nach, 1993 machte er sein zweites theologisches Examen. Er lebt als Pfarrer i. R. in Stemwede-Levern.

Plattdüütsk in de Kerken in Westfalen.
Plattdeutsche Andachten im NDR I.
Er verfasst im Eigenverlag "Datt ess ett wesen. 65 Gechichten ut mien Lierben", "nur für die eigene Familie" (vgl. Quickborn, 2015, H. 3, S. 72 f.)


mehr: westfalen-blatt.de
Permanenter Link zur Autorenseite


2 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

Hatt an dei Grenze 〉〉
Stemwede: 1990

Hatt an dei Grenze 〉〉 : Plattdützke Andachten [vom 15. - 20. April 1985 ower denn Norddt. Rundfunk iutstrahlt]
Stemwede: 1985




1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

25 Jahre Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsche Wortverkündigung in der Ev. Kirche von Westfalen
Stemwede: Dullweber, 2005 >>>