Hein Hoop


* 16.2.1927 Graasten
+ 25.5.1986 Bütteleck

Freier Künstler Freier Schriftsteller


geb. am 16. Februar 1927 in Graasten, Dänemark, er wird Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Journalist und Aktionskünstler, lebt auf der Halbinsel Eiderstedt; er stirbt am 25. Mai 1986 in [Witzwort-]Bütteleck.

Seine oft satirisch-irrwitzigen Texte wurden vielfach vertont, u.a. von Knut Kiesewetter, Hannes Wader, Fiede Kay.


mehr: Aver liekers
Permanenter Link zur Autorenseite


Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


11 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

Eintrag 1 - 11 (von 11 gesamt)

Grimmige Märchen 〉〉 : In Hoch- und Plattdeutsch
3. Aufl.. Göttingen: Davids-Drucke, 1989

Ill.
Der Tod ist doch ein böser Bär 〉〉 : Ausgewählte Lieder in hoch- und niederdeutschen Nachdichtungen
2., verb. Aufl.. Davids-Drucke, 1988

De Roden Emmas 〉〉 : Komödie in dree Akte
Tönning-Katingsiel: H. Hoop, 1983

Grimmige Märchen 〉〉 : In Hoch- und Plattdeutsch
2., erw. Neuaufl.. Celle [u.a.]: Davids Dr.,, 1981

De Landkommun 〉〉 : Plattdt. Komödie mit Gesang in 3 Akten
Tönning: Eidam-Verl., 1979

Der Tod ist doch ein böser Bär 〉〉 : Ausgewählte Lieder in hoch- und niederdeutschen Nachdichtungen von Hein Hoop
Celle [u.a.]: Davids Dr., 1978

Grimmige Märchen 〉〉 : In Hoch- und Plattdeutsch
Celle [u.a.]: Davids-Drucke, 1978

Jakob Bütt un annere plattdütsche Geschichten un Riemels 〉〉
Hamburg: Struck, 1978

Strandholt 〉〉 : Plattdütsche Leedtexte
Bergen (Niederlande): van der Wal, 1977

De See is frie 〉〉 : Nüe plattdütsche Leder
Husum: Husum-Druck- und Verl.-Ges., 1976

Frisia (non) cantat 〉〉 : Humoristisch-volkstümliche, frivole und satirische Liedtexte in platt- und hochdeutscher Sprache
1. Aufl.. Katingsiel: Eidam-Verl., 1976