Konrad Hansen


* 17.10.1933 Kiel
+ 9.8.2012 Heikendorf


Konrad Hansen

geb am 17. Oktober 1933 in Kiel als Sohn eines Maschinenbaumeisters, er besucht hier 1948-1953 das Gymnasium, studiert 1953-1958 in Kiel und Freiburg mit dem Abschluß Diplom-Volkswirt, er wird anschließend Korrespondent in Versicherungsunternehmen und 1958 Programmgestalter bei Radio Bremen; von 1966-1973 ist er freier Schriftsteller in Bremen, 1974-1979 leitet er den Heimatfunk von Radio Bremen, 1980 wird er Intendant des Ohnsorg-Theaters in Hamburg, danach 1987 Direktor der Niederdeutschen Bühne in Flensburg; seit 1994 ist er freier Schriftsteller und Regisseur; er lebt in Großsolt im Kreis Schleswig-Flensburg, dann in Heikendorf bei Kiel, er stirbt hier am 9. August 2012.

1965 Hans-Böttcher-Preis [Stiftung F.V.S. Hamburg]
1975 Fritz-Stavenhagen-Preis [Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.]
1984 Quickborn-Preis
1992 Niederdeutscher Literaturpreis [Stadt Kappeln]
1996 Kulturpreis des Kreises Schleswig-Flensburg


mehr: de.wikipedia
Permanenter Link zur Autorenseite


Hörspiele (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉

Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


59 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr)

Niederdeutsche Werke nach Titel geordnet 〉〉

Eintrag 1 - 20 (von 59 gesamt)


Achtern Horizont 〉〉 : Geschichten von Reimer Bull, Konrad Hansen und Irmgard Harder
Hamburg: Quickborn-Verl., 2022

De Kieskuhl 〉〉 : Komödie in drei Akten
Norderstedt: Vertriebsstelle u. Verl. Dt. Bühnenschriftsteller u. Bühnenkomponisten, 2010

Riep för Rimini 〉〉 : Schwank in 5 Akten
Verden: Mahnke, 2009

De Lüüd vun’n Lehmpott 〉〉 : Komödie in sechs Bildern
Verden: Mahnke, 2006

De Queen vun Quekenbüttel 〉〉 : Komödie in drei Akten
Verden: Mahnke, 2006

En Fall för ’t Hiemmelbett 〉〉 : Lustspiel in drei Akten
Verden: Mahnke, 2006

Geiht narms bunter to as in ’t Leben [Tonträger] 〉〉 : bei einer Veranstaltung in der Bücherhalle Harburg im November 2005 aufgenommen
Hamburg: Quickborn-Verl., 2006

Sünst geiht't danke 〉〉 : Noch een Dutz plattdüütsche Geschichten
Hamburg: Quickborn-Verl., 2005

Twüschen Himmel un Eer 〉〉
Hamburg: Quickborn-Verl., 2004

Bedde mit Fröhstück 〉〉 : Schwank in drei Akten
Erstaufl.. Verden: Mahnke, 2004

Een Fall för't Himmelbett 〉〉 : Lustspiel in drei Akten
Verden/Aller: Mahnke, 2003

An de Eck vun't Paradies 〉〉 : Schauspiel in 16 Bildern
Erstaufl.. Verden/Aller: Mahnke, 2003

Vun Minschen un Lüüd 〉〉
Hamburg: Quickborn-Verl., 2002

Labskaus un Schampanjer 〉〉 : Lustspiel in drei Akten
Norderstedt: Vertriebsstelle u. Verl. Dt. Bühnenschriftsteller u. Bühnenkomponisten, 2001

Riep för Rimini 〉〉 : Schwank in fünf Akten
Erstaufl., als Ms. gedr.. Verden/Aller: Mahnke, 2000

An der Eck vun't Paradies 〉〉 : Spiel in einem Akt
Als Ms. gedr., Erstaufl.. Verden/Aller: Mahnke, 2000

Übers.
Rose Bernd 〉〉 : Schauspiel in 5 Akten
Norderstedt: Vertriebsstelle u. Verl. Dt. Bühnenschriftsteller u. Bühnenkomponisten, 1999

Plattdüütsche Vertellen 〉〉
Hamburg: Quickborn-Verl., 1999

Twüschen Himmel un Eer 〉〉
Hamburg: Quickborn-Verl., 1998

Bett un Fröhstück 〉〉 : Schwank in drei Akten
Als Ms. gedr., Erstaufl.. Verden/Aller: Mahnke, 1997


- 19 (von 59)

nächste Seite